Dienstag, 26. Juni 2007

Fasten auf Sylt

Die lieben Menschen, dieser Industrienationen, haben Ihre Erholung in ganz speziellen Angeboten und äußerlich modernen Gebäuden (egal ob es mal eine Bundeswehr Kaserne war. Das Äußere zählt!) entdeckt. So das sich hier und da ein sehr rentabler Blinddarm der allgemeinen Reiseindustrie gebildet hat. So sprießen grade in den letzten Jahren so genannte Spa Zentren wie Pilze aus dem Boden. Dort darf man sich dann rundum beschmieren und befingern lassen und findet sich ganz erholt wen man wieder vor die Tür tritt. Natürlich müssen diese auch eine fast unmenschliche Vorarbeit leisten. Immerhin muss ja auch genug Luft geschaffen werden um die zumeist horrenden Summen der Komplettsanierung schlucken zu können.
Da gibt es aber noch einen Zweig der mich immer wieder zum nachdenken bewegt.
Das Fasten. Auch auf Sylt gibt es eine herrlich blühende Landschaft, was den Fasten-Tourismus angeht.
Der mündige Bürger kommt hier her um sich vom Stress des Alltags und - seiner Ernährung zu Erholen sowie sich innerlich rein zu waschen.
Man beginnt die Woche, der eckstatischen Erholung, mit der Aufnahme diverser Hilfsmittel (z.B. Glaubersalz) um dreiviertel des ersten Tages seines, zumindest für den Deutschen, ach so kostbaren Urlaub auf dem Klo zu verbringen. An den darauf folgenden Tagen gibt es Süppchen und Spaziergänge. Yoga soll auch sehr hilfreich sein. Als bald ist man 5 Kilo leichter und 5-mal entspannter.
Ich zweifele nicht die Wirkung des Fastens an. Wohl aber an der Tatsache das man extra nach Sylt fährt, um sich dort eine Woche lang kulinarisch zu Kasteien. Und grade das kulinarische Angebot ist doch eines der Highlights die man erleben sollte. Zumal es sich mit den Angebotspreisen dieser Wellness Derivate verhält wie mit den Wohnungspreisen auf Sylt, viel für wenig.
Vielleicht gibt es jemand der mich einweihen will?
Solange werde ich wohl weiterhin meine Stirn in Falten legen….

Keine Kommentare:

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de